ILP Integrierte Lösungsorientierte Psychologie

Im Fokus dieses Ansatzes steht die Lösungsorientierung. Anders als bei vielen anderen bekannten Verfahren (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie usw.) stehen nicht das Problem und die Defizite des Klienten im Mittelpunkt, sondern die Suche nach Lösungen und die Stärkung seiner Kompetenzen.
Die Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (kurz ILP) wurde von Dr. Dietmar Friedmann entwickelt.

ILP verbindet Methoden aus drei Therapieverfahren:

  1. Die lösungsorientierte Kurztherapie (nach de Shazer)
  2. Das tiefenpsychologische NLP (nach Berne und Bandler)
  3. Die systemisch-energetische Therapie (nach Perls und Erickson)

Eine wichtige Rolle in der Integrierten Lösungsorientierten Psychologie spielen zudem die Psychographie (Verlinkung innerhalb der Seiten) und das Autonomietraining.

Durch den Fokus auf die Lösungsorientierung erleben Sie meist eine schnelle Verbesserung der Ausgangssituation. Wie viele Sitzungen notwendig sind, entscheiden wir gemeinsam. Die Anzahl ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Manchmal hilft bereits eine Stunde, ein anderes Mal sind zehn Sitzungen notwendig. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass viele Probleme in etwa fünf bis sieben Sitzungen gelöst werden können.